Moderation

Moderation versteht sich als professionelle Leitung von Gruppen, die etwas erarbeiten, zusammen lernen, Ideen sammeln, gemeinsame Visionen und Ziele suchen, Lösungen finden oder etwas entscheiden wollen.

Moderation soll dazu führen, dass jeder seine Ideen aus seinem Wissens- und Erfahrungshintergrund in einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung und Akzeptanz, unabhängig von Position und Funktion innerhalb der Organisation, in die Gruppe einbringen kann.
Moderation ist für den Arbeitsrahmen verantwortlich, nicht aber für inhaltliche Ergebnisse. Sie begleitet somit den Arbeitsprozeß nach Abklärung mit den Zielen des Auftraggebers.

Anlässe können u.a. sein:

. Klausurtage
. Teamentwicklung
. Workshops
. Gruppen -oder Projektarbeiten
. Weiterbildungsseminare

In der Moderation stehen mir verschiedene Techniken zur Verfügung. Neben strukturierter Visualisierung arbeite ich gerne mit lebendig- kreativen Methoden, die sich mittels ihrer Effizienz und Dynamik bewährt haben ( World Cafe, Open Space, etc).
SoVal Moderation